Herzliche Einladung
zur diesjährigen 17. SbE-Jahrestagung
27.-29. April 2012
in Witten

Im Namen des SbE-Vorstands laden wir herzlich zu unserer diesjährigen 17. Jahrestagung und Mitgliederversammlung ein.

Auch in diesem Jahr haben wir ein attraktives Programm für die Tagung zusammengestellt. Wir schauen dabei wieder zu unseren europäischen Nachbarn, nach Belgien, Luxemburg und den Niederlanden in diesem Jahr nach Österreich, und wir konzentrieren uns in diesem Jahr auf die Implementierung und Umsetzung der psychosozialen Unterstützung.

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr Dipl.-Psych. Mag. Dietmar Kratzer aus Österreich zu uns kommt und uns einen Überblick gibt über die Einsatznachsorge in Österreich sowie über die Arbeit des Österreichischen Roten Kreuzes in diesem Bereich gibt.

Dipl.-Psych. Stefan Singer und Dipl.-Psych. Carsten Schenk werden referieren, wie die psychosoziale Unterstützung nach gravierenden Ereignissen in der hessischen Polizei strukturiert und inhaltlich ausgerichtet ist.

Nach der Verabschiedung der Leitlinien und Empfehlungen zur Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) wird nun an verschiedenen Stellen an der Umsetzung gearbeitet. Dr. Jutta Helmerichs vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wird uns darstellen, woran weitergearbeitet wird und uns insbesondere über die Vorbereitung der Curricula zur Ausbildung von Führungsfunktionen PSNV (Fachberater, Leiter, Führungsassistent) berichten.

Die Arbeit und Ausbildung der SbE-Bundesvereinigung wird seit Jahren von der Ludwigs Maximilians Universität München, Department Psychologie begleitet und anerkannt. Aktuelle Forschungsergebnisse werden regelmäßig diskutiert und einbezogen. Dr. Marion Krüsmann wird gemeinsam mit dem SbE-Vorsitzenden Oliver Gengenbach Ergebnisse darstellen und konkrete Empfehlungen für Einsatznachsorge-Teams geben.

Wie gewohnt treffen wir uns schon am Freitag abend und werden Gelegenheit zu aktuellem Erfahrungsaustausch haben.

Freitag, 27. April 2012

19.00 Uhr Begrüßung - Abendessen - Gespräche

Samstag, 28. April 2012

9.00 Uhr Tagesimpuls: Das globale Dorf
(im Andenken an Dr. med. Uwe Lehmkuhl)

Einsatznachsorge in Österreich
Dipl.-Psych. Mag. Dietmar Kratzer, Universität Innsbruck, Institut für Psychologie, Fachl. Hintergrunddienst Krisenintervention und Einsatznachsorge (SvE) des Österreichischen Roten Kreuzes

11.00 Uhr Psychosoziale Unterstützung nach gravierenden Ereignissen in der hessischen Polizei
Dipl.-Psych. Stefan Singer, Leiter des Zentralen Polizeipsychologischen Dienstes der hessischen Polizei (ZPD)/Dipl.-Psych. Carsten Schenk, ZPD, Wiesbaden
12.30 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Kaffee
14.30 Uhr Umsetzung der Leitlinien zur Psychosozialen Notfallversorgung: Curricula zur Qualifizierung von PSNV-Führungskräften u.a.
Dr. Jutta Helmerichs, Leiterin des psychosozialen Krisenmanagements im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Bonn
16.00 Uhr Aktuelle Forschungsergebnisse und Empfehlungen für Einsatznachsorge-Teams
DIpl.-Psych. Dr. Marion Krüsmann, Ludwig Maximilians Universität München/ Pfr. Oliver Gengenbach, Vorsitzender und Ausbildungsleiter der SbE-Bundesvereinigung, Witten
18.30 Uhr Abendprogramm: Bowling – Essen – Gespräche

Sonntag, 29. April 2012

9.00-14.00 Uhr     SbE–Mitgliederversammlung

Alle Details zur Jahrestagung finden Sie im Programm, in der Ausschreibung sowie auf dem Rückmeldebogen.
Rückmeldebogen

Anmeldungen bis zum 15. April 2012 mit angefügtem Rückmeldebogen per Fax 02302-175-2605 an die SbE-Geschäftsstelle in Witten.
Für Rückfragen steht Frau Angelika Lantermann Tel. 02302-175-2614 (Mo-Do 9-12 Uhr) gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf den Gedankenaustausch und die Begegnung mit Ihnen und Euch!

Oliver Gengenbach, Vorsitzender