SbE-Modul „Organisationskunde“
Der Kurs richtet sich an:
haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen aller Rettungs- und Einsatzdienste (z.B. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Hilfsorganisationen, Militär, Gesundheitswesen) und Fachleute aus dem psychosozialen Bereich (Psycholog/innen, Seelsorger/innen, Sozialpädagog/innen, Ärzte/innen etc.), die in SbE-Teams arbeiten, sowie am Thema Interessierte.
Ziele des Kurses:
Kenntnis von Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Katastrophenschutz und der Zusammenhänge des jeweiligen Arbeitsalltags; Kenntnis der Möglichkeiten der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit in der zivilen Gefahrenabwehr; Kenntnis länderspezifischer Regelungen für Großschadensereignisse/Katastrophen.
Inhalte des Kurses:
Rechtsgrundlagen, Aufgaben und Organisation, Personal-, Leitungs- und Führungsstrukturen, Bewältigung des Alltags und besonderer Situationen in Polizei, Bundesgrenzschutz, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Katastrophenschutz; organisationsübergreifende Zusammenarbeit; Einsatzleitungen und Schadensstellen bei Großschadensereignisse/Katastrophen. Neben Theorieeinheiten werden Besichtigungen bei verschiedenen Organisationen durchgeführt.