SbE im Gesundheitswesen

Die SbE-Bundesvereinigung ist die bei weitem größte Anbieterorganisation für Einsatznachsorge-Ausbildungen im deutschsprachigen Bereich. Unsere Erfahrung fußt auf unzähligen Unterstützungsmaßnahmen für Einsatzkräfte.

Wir unterstützen Betroffene, die im beruflichen Zusammenhang mit Extremereignissen konfrontiert werden.

Auch in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens (Krankenhaus, Altenheim, ambulante Pflege,...) kommt es zu Extremereignissen wie

• unvorhergesehenen Todesfällen
    • Gewalterfahrungen, Übergriffen
    • schweren Verkehrsunfällen
    • Suizid
    • schweren und tödlichen Unfällen von Kolleg/innen

Für die Betroffenen und Arbeitskolleg/innen kann es dabei zu akuten Belastungsreaktionen kommen, in seltenen Fällen später auch zu sog. Posttraumatischen Belastungsstörungen. Sinnvoll ist es, zeitnah nach dem Ereignis die Mitarbeiter/innen dabei unterstützen, mit den akuten Belastungen umzugehen und möglichst schnell wieder zu ihrer normalen Leistungsfähigkeit zu finden.

Ob diese Unterstützung durch besonders geschulte Kräfte in Ihrer eigenen Einrichtung (Krisenteam) erfolgen sollte oder Sie besser im Ereignisfall die Unterstützung durch externe Kräfte (die z.B. bei der SbE-Bundesvereinigung abrufbar sind) in Anspruch nehmen sollten, hängt von der Einrichtungsgröße und -struktur ab.

Wir haben in den letzten 25 Jahren Einrichtungen des Gesundheitswesens in unterschiedlicher Weise begleitet durch:

• Ausbildung eines internen Krisenteams
    • Schulung interner Abteilungen (Sozialarbeit, Ärzte, Pflege, Seelsorge)
    • Schulung einzelner Mitarbeiter/innen als Multiplikatoren
    • Basisschulung der Mitarbeiter/innen („Primäre Prävention“)
    • Kooperationsvereinbarungen für den Ereignisfall

Wenn Sie überlegen, in Ihrer Einrichtung die psychosoziale Notfallversorgung aufzubauen oder zu verbessern, finden Sie weitere Informationen hier.

Oder wenden Sie sich einfach an unseren Institutsleiter, Herrn Oliver Gengenbach, Tel. 02302- 984 35 11, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!