SbE-Modul „Gesprächsführung II“

Der Kurs richtet sich an:

haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aller Rettungs- und Einsatzdienste (z.B. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Hilfsorganisationen, Militär, Gesundheitswesen) und Fachleute aus dem psychosozialen Bereich (Psycholog/innen, Seelsorger/innen, Sozialpädagog/innen, Ärzte/innen etc.), die in SbE-Teams arbeiten, sowie am Thema Interessierte.

Der Kurs baut auf den Grundlagen des Moduls „Gesprächsführung I“ auf, kann jedoch bei entsprechendem Vorwissen auch einzeln belegt werden.

Ziele des Kurses:

Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zu Gesprächsführung, vor allem in schwierigen Situationen und im Setting einer Gruppe.

Inhalte des Kurses:

Gesprächssetting (v.a. Gruppensetting), Gesprächsführung bei Krisen und Suizidalität, Hilfen zur Externalisierung von Intrusionen und Stabilisierung, kritische Situationen wie Dissoziation und Trancen.