Multiplikatorenschulung „Primäre Prävention“

Der Kurs richtet sich an:

Psychosoziale Fachkräfte und Peers aus Einsatznachsorgeteams, die in ihren Organisationen interne Fortbildungen für ihre Kolleg/innen anbieten möchten und darin Grundkenntnisse über Belastungen von Einsatzkräften, Grundlagen der Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen sowie praktische Unterstützungsmöglichkeiten als primäre Prävention vermitteln wollen.

Ziele des Kurses:

Erlangung inhaltlicher und didaktischer Kenntnisse und Fähigkeiten, die Thematik belastender Einsätze und deren Bewältigung im Rahmen interner Fortbildung zielgruppenspezifisch (Einsatzkräfte) zu behandeln.

Inhalte des Kurses:

Inhaltliche Darstellung der Thematik, Empfehlungen zur didaktischen Umsetzung, Einüben von Möglichkeiten der Präsentation (Medien, Methoden, Lehrverhalten),  sachgemäßer Umgang mit schwierigen Situationen in der Gruppe, organisatorische Rahmenbedingungen. Die
Teilnehmer/innen erhalten eine kommentierte standardisierte Präsentation.

Voraussetzung:

Vorherige Teilnahme an den SbE-Bausteinen I und II.