SbE-Modul „Stressmanagement“

Der Kurs richtet sich an:

haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aller Rettungs- und Einsatzdienste (z.B. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Hilfsorganisationen, Militär, Gesundheitswesen) und Fachleute aus dem psychosozialen Bereich (Psycholog/innen, Seelsorger/innen, Sozialpädagog/innen, Ärzte/innen etc.), die in SbE-Teams arbeiten, sowie am Thema Interessierte.

Ziele des Kurses:

Kenntnis der Ursachen und Entstehungsmechanismen von Stress und Einschätzung der Auswirkungen, Befähigung, persönliches Stressverhalten zu analysieren, Unterscheidung verschiedener Stressebenen, um berufsbedingten Stress herauszufiltern, Sensibilisierung für die Wahrnehmung von Stressreaktionen bei sich und anderen, Kenntnis verschiedener Möglichkeiten von Stressbewältigung, Kenntnis von Entspannungstechniken.

Inhalte des Kurses:

Neurophysiologische Vorgänge bei Stress, Stressarten und -typen, Stress in den Einsatzdiensten (Alltags-, Berufs-, Organisations,-, Einsatz- und Ereignisstressoren), Analyse persönlicher Stresssituationen, Möglichkeiten der kurzfristigen und langfristigen Stressbewältigung, Erarbeitung persönlicher Strategien, Abgrenzung kumulativer und traumatischer Stress, Möglichkeiten der Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen.